Café WaldquelleFreianlage Denkmal

  • Ort
    Bad Elster
  • Auftraggeber
    Sächsische Staatsbäder GmbH
  • Fertigstellung
    2009
  • Bausumme
    104.000 €
  • Architektur
    Freie Architekten Kunze & Zerjatke

Historie

Plan von P. Schindel

Die Postkarte zeigt eine frühe Ansicht des Café von Norden über die Elster. Auffällig ist der freie Blick in die Waldschneise. Diesen Blick galt es in diesem Entwurf wieder annähernd herzustellen.

Der Zugang zur Waldquelle wurde durch wassergebundene Waldwege gewährleistet. Der kleine Bach war früher über zwei Holzbrücken an einer teichartigen Anlage begehbar. Das Wassererlebnis wurde an gleicher Stelle wieder möglich gemacht.

Planung

Entwurfsplan

Außenanlagen am Café Waldquelle

Die Denkmalgeschützten Aussenanlagen des Café Waldquelle wurden in Anlehnung an den historischen Plan von Paul Schindel saniert. Die Konturen des Teichs
wurden vertieft, um das herabfliessende Hangwasser für den Wanderer und Besucher wieder erlebbar zu machen. Zwei Holzbrücken nach historischem Vorbild überspannen den kleinen Gebirgsbach nördlich des Cafés. Sie verbinden die wassergebundenen Waldwege, die das hanggelände erschliessen. In Gebäudenähe richten sich die landschaftlich geschwungenen Wegeverläufe zunehmend an
dem geometrischen Baukörper aus und folgen einem achsialen Verlauf Richtung Weisse Elster.
Die grosszügige Platzfläche südlich des Hauptgebäudes bietet Möglichkeiten zur Aufstellung von Bänken und Tischen und lädt Touristen und Wanderer zum Rasten ein.

Isometrie der Brücke nach historischem Vorbild

Weitere Eindrücke

Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Bild 7.jpg
Bild 8.jpg