Frühling im Naturraum Hellerau

Der Naturraum Hellerau wächst, blüht und gedeiht!

Jahrelang war dieses Gelände an der Karl-Liebknecht Straße eine Brache, das ‚Goldrutenfeld‘, vorher Mais- oder Kornfeld, geplante Einfamilienhaussiedlung und Spekulationsobjekt. Die Stadt Dresden entwickelte die Fläche nach einem Konzept des Vereins Bürgerschaft Hellerau eV. schrittweise in einen Natur- und Kulturraum:

Nach der im Herbst 2016 gepflanzten Streuobstwiese folgten in den kommenden Jahren das Wegesystem und Gartenflächen für Schulen und Initiativen. Die Erhaltung alter Obstsorten, einer genetische Vielfalt und von Lebensräumen stehen als Leitgedanke über der Gestaltung der Landschaft und einer späteren gärtnerischen Nutzung.

Der Naturraum Hellerau ist ein Projekt der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein und fachlicher Beratung und Planung durch MAY Landschaftsarchitekten.

Mit 50 Obstbäumen und 26 verschiedenen Sorten ist diese Streuobstwiese eine der größten im Stadtgebiet von Dresden. Es wurden ausschließlich traditionelle regionale Sorten gepflanzt - Obstsorten, die früher überall in Haus- und Bauerngärten zu finden waren, heute aber dort selten geworden sind. Streuobstwiesen liefern daher heute den wichtigsten Beitrag zum Erhalt der genetischen Vielfalt unserer Obstsorten.

Die Pflege der Bäume erfolgte für die ersten Jahre durch von der Stadt beauftragte Fachbetriebe. Darüber hinaus haben alle Bäume Paten, welche sich um den Erhalt der Obstwiese kümmern und mit einem kleinen jährlichen Beitrag dies auch langfristig absichern.

Diesen Baumpaten steht daher auch der zukünftige Ernteertrag ihrer Bäume zu. Für alle anderen Besucher der Obstwiese gilt:

Fallobst naschen JA — wildes Ernten NEIN.

19.05.2023

DSC04330.jpg
DSC04337.jpg
DSC04319.jpg
DSC04337.jpg
DSC04316.jpg
DSC04352.jpg